16. Februar 2013:
Einsatz

Am 16. Febr. 2013 wurde die Rettungshundestaffel Neustadt/A. gegen 20:08 Uhr zum Einsatz nach Obernzenn gerufen. Ein 49-jähriger Mann wurde seit dem frühen Abend vermisst. Nach genau überlegter Einsatztaktik wurde der Zenngrund von 4 Rettungshundeteams abgesucht. Die Polizei sperrte die Straße, damit die Hunde im Sucheinsatz nicht gefährdet wurden. So arbeiteten sich vom Ortskern Jutta mit Timmy und ich mit Amy und von der östlichen Suchgrenze Stephan mit April und Ivonne mit Buddy durch die Fläche. Wir trafen uns und gingen dann, die Grenzen nach oben versetzt wieder zurück. Dann kam so gegen 22:35 Uhr der Funkspruch von Ivonne, dass sie gefunden hat. Wir waren alle überglücklich. Ivonne erzählte, dass Buddy am Jägerstand seine Anzeige machte. Ihr war es ganz unheimlich, sie rief, keine Antwort, sie rief nochmal, da Buddy ganz sicher seinen Fund weiter verbellte. Schließlich doch eine zögerliche Stimme von oben. Der Mann hatte sich voll in dem Jägerstand verbarrikadiert, jedoch bei den eisigen Temperaturen in der Nacht, hätte er wohl keine Überlebenschance gehabt. Er wurde unterkühlt zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Endlich mal ein Einsatz mit Erfolg!! Wie glücklich und froh alle waren. Jeder freute sich, endlich einmal wieder ein Lebendfund! Dann noch das Schicksal, dass Buddy aus dem Zenngrund, einen Menschen in Obernzenn im Zenngrund gefunden hat!!!

 

29. November 2012 (12:42):
Das Geheimnis ist gelüftet!

Am 29. November um 12:42 Uhr kam in Wilhermsdorf, unser D-Wurf zur Welt! Es gab nur einen Insassen in Amys Bauch! Digger-Djuke mit 520 g wurde von Amy ohne Probleme auf die Welt gebracht und sie hat alles sehr instinktsicher gemeistert. Nun ist er da und wird unser neues Rudelmitglied für hoffentlich viele Jahre sein. Eine neue Herausforderung für mich!! Ein Rüde! Da bin ich ja mal gespannt, was da so auf uns/mich zu kommt... Es wird auf jeden Fall spannend, das ist klar! Aber ich freue mich, dass alles gut gegangen ist und der Zwerg auf "normalen" Weg ins Leben gefunden hat. Amy ist schon etwas irritiert und ich glaube auch unterfordert, aber das ändert sich vielleicht ja bald ) Viele Grüße von Petra mit Brave Amy, Digger-Djuke und Bliss im Herzen

 

21-24. September 2012:
Belgien 2012 (Amy und Forest)

Wir hoffen der Liebesurlaub in Belgien war erfolgreich!
Amy und Forest waren sich gleich sympathisch, ein schönes Paar! Sie genossen die gemeinsame Zeit aus vollen Zügen - auch auf dem Trampolin!

 

21. Juni 2012:
Der Fall Amy

Wir feiern am 21. Juni ein zweites Mal den Geburtstag von meiner Amy, denn nach so einem Vorfall kann man nur Gott danken, dass es so einen Ausgang gegeben hat.

Nun erst mal von Anfang:

Am 9. Juni freuten wir uns nach dem Urlaub auf unser Rettungshundetraining in Eichelberg. An diesem Tag besuchten uns auch Kinder von BRK-Mitgliedern. Sie wollten mal sehen wie das Training der Rettungshundestaffel so abläuft. Wir teilten uns in drei Gruppen um parallel zügig zu arbeiten.

Unser zugeteiltes Waldstück war sehr anspruchsvoll, d.h. dichter Bewuchs z.T. auch mit Brombeersträuchern sowie viel Bruch- und Altholz. Hartmut und ich machten Lage- und Trainingsbesprechung. Nun setzte ich Amy zur Suche am Ansatzpunkt an. Sie nahm wie immer das Gelände zielstrebig mit hohem Trieb in Angriff. Bei schwülwarmen Temperaturen um die 25 bis 28 Grad war es zusätzlich noch schwer Witterung zu bekommen.

Hartmut und ich warteten am Ansatzpunkt und hörten dann einen Beller – einen Jauler (?) – ich wunderte mich, was das soll und dann dauerte und dauerte es. Dann endlich die Anzeige. Ziemlich erleichtert sind wir zu den Versteckpersonen, die dann sagten, dass Amy wohl erst einmal da war, dann wieder weg ging ... – eine ganz untypische Anzeige für Amy. Anschließend machten wir weiter wie „normal“ und sie machte ihre Arbeit wie gewohnt zuverlässig und sicher. Dass was passiert wäre auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, man sah keine Verletzung, kein Blut, keine Veränderung in ihrem Verhalten. Es wäre ein Training wie immer gewesen, bis auf diese eine Auffälligkeit am Anfang. So und im Nachhinein schließt sich der Kreis, denn sie muss sich diesen Spieß während der Suche mit einer solch großen Wucht reingerammt haben – da dieses Aufjaulen – hat aber mit ihrer typischen Härte nach dem ersten Schock, ihre Arbeit weiter getan.

Es ist für mich der absolute Wahnsinn mit was für einer Hingabe meine Amy und mit welchen Schmerzen sie für mich ihren „will to please“ zeigt. Ein herausragender Hund, ich bin so stolz und dankbar solch eine Maus zu haben, sie hätte dies fast mit ihrem Leben bezahlt...

Nun geht es erst einmal weiter, weil ich ja noch nichts wusste...

Am Sonntag gingen wir Joggen, sie ging ins Wasser und lief für mich wie immer nur nicht so freudig, die Läufigkeit steht an, schnüffeln hier und da… - die Hormone halt.

Am Abend machten wir noch eine kleine Ziehspieleinlage (!!) wo sie plötzlich ganz abrupt aufhörte und sich hinsetzte.

Da war das 1. Anzeichen für mich, dass etwas nicht stimmte, so was kenne ich von Amy nicht. Nun dann am Montag zeigte sie die typischen Anzeichen einer „Wasserrute“ – sie war ja im Wasser beim Joggen....

Ich schonte Amy, wusste, dass es so ca. zwei bis drei Tage dauert, bis dieses Phänomen wieder weg ist. Ich habe ihr noch Traumeel dazu gegeben. Doch am Donnerstag hing sie immer noch unverändert lustlos rum, lief nur sehr zögerlich, machte aber brav die „kleine“ Löserunde immer mit. Mir gefiel das alles nicht, ich rief dann eine Tierheilpraktikerin, weil ich dachte, dass diese Wasserrute noch immer der Grund ist und sie sich vielleicht einen Nerv eingeklemmt hätte was ohne Medikamente zu beheben wäre. Am Freitagabend untersuchte die Heilpraktikerin meine Amy. Sie stellte durch Pendeln fest, dass sich mein Hund im Lendenwirbelbereich wohl sehr stark verletzt haben muss ebenso das rechte Knie gefällt ihr nicht. Sie nadelte Amy und gab mir Globuli mit verschiedenen Heilpflanzen.

 

05. April 2012:
Bliss Abschied

Bericht öffnen

 

29. November 2010:
Endlich Neuigkeiten und Bilder!!

Die Zeit schreitet mit riesigen Schritten voran. Seit August sind unsere C-Welpen nun schon aus der Kinderstube.

Der Alltag hat uns wieder voll im Griff. Mama Amy ist wieder voll in der Rettungshundearbeit integriert und einsatzfähig. Die Flächenprüfung am 2. Oktober bestand sie sehr gut. Die am 3. Oktober angesetzte Trümmerprüfung in Ansbach haben wir leider nicht bestanden. Der taktische Fehler unterlief mir und meine Amy konnte die 3. Versteckperson nicht finden. Sie arbeitete an dem doch schwierigen Trümmerkegel sehr selbständig und souverän. Es war ihre 1. Prüfung in den Trümmern und ich bin mir sicher mit etwas mehr Erfahrung wird sie meinen Fatalfehler zukünftig ausmerzen. Meine Nerven sind in einer Prüfungssituation doch immer sehr angespannt und Teamarbeit steht und fällt nun einmal mit dem schwächsten Glied. Sorry nochmal für meinen Fehler, liebe Amy!

Unsere C-chen aus dem Zenngrund sind nun schon bald 6 Monate. Ich versprach meinen Welpenkäufern, dass ich die Ahnentafeln unseres C-Nachwuchses persönlich vorbeibringen werde.

Mein erster Besuch führte mich am 23. Oktober nach Karlstadt zu unserer Leni, die bei Katrin und Andreas ein gemütliches Zuhause gefunden hat. Leni freute sich so sehr über den Besuch von Mama Amy und Oma Bliss, dass hier und da ein kleines Pfützchen entstand. Andreas geht mit Leni fleißig in die Hundeschule. Katrin nimmt sie mit auf die Arbeit, wo sie alten Menschen mit ihrem Charme und ihren treuen Augen Freude und Abwechslung beschert. Leni geht es prima und sie fühlt sich wohl! Vielen lieben Dank an Katrin und Andreas!!

Am 31. Oktober besuchten Amy, Bliss und ich Charming Mailo in Kürnach. Er hat sich zu einem wirklichen charming boy entwickelt, der Name trifft es echt!!

Corinna und Alex fanden meine Idee, Mailo wieder mitzunehmen nicht wirklich witzig und wären auch nicht einverstanden gewesen. Beide gehen mit Mailo fleißig in die Hundeschule und geben ihrer Beziehung den richtigen Schliff. Mailos Körpersprache ließ mich erfahren, dass es ihm sehr gut geht und dass er sich sehr wohl fühlt. Vielen lieben Dank an Corinna, Alex und Fabio (war auf einer Geburtstagsfeier)!!

Am 2. November ging es Richtung Süden nach Olching zu Cara Bella der „braunen“ Hündin aus dem C-Wurf. Der kleine Wirbelwind, wie Angelika sie selbst bezeichnet, hat sich prima in den vierköpfigen Familienverbund eingebracht und eine feste Stellung eingenommen. Mit ihrem ganz eigenen Esprit hat sie die Herzen ihrer Familie für sich erobert. Bella hat Angelika zwar schon viel Nerven gekostet, nachdem sie immer alles möglich fressen muss, was ihr so vor den Kühler kommt und hat dementsprechend auch häufig Durchfall, dann die Futterumstellung, es kommt wie immer auch immer alles zusammen. Angelika ist mit Bella fleißig in der Hundeschule somit wird auch die Bindung immer besser. Angelika, Jürgen, Miriam und Bastian als Ersthundebesitzer bekommen von mir ein gaaanz dickes Lob, ihr seid toll und ich bedanke mich bei euch!!

Am Sonntag, dem 14. November, fuhren wir um sieben Richtung Bad Kissingen. Um 9 Uhr holte uns Joachim mit Carlos von der Ausfahrt Oberthulba ab und wir fuhren in das Gelände zum Rettungshundetraining. Bei perfektem Wetter arbeiteten wir mit allen Hunden, auch Carlos kam an die Reihe und zeigte sein Können. Ich war ganz begeistert von meinem grünen Rüden, der mit viel Interesse und Aufmerksamkeit alle Übungen meisterte, seine Hummeln im Hintern schon gut unter Kontrolle hat und wenn dann erlaubt, im Spiel sein ganzes Temperament mit einbringen kann. Bei einem abschließenden gemeinsamen kleinen Spaziergang konnten die Hunde im friedlichen Verbund Laufen, Schnüffeln, Markieren, Baden und Spielen. Gegen halb zwei war das Training beendet und ich wurde zu einem leckeren Mittagessen bei Anita eingeladen. Anschließend gab es noch viel zu erzählen, wir schauten Bilder an und so ging ein schöner Sonntagnachmittag zu Ende. Amy, Bliss und ich mussten uns wieder auf den Heimweg machen. Auch Carlos hat seinen festen Platz in seiner Familie gefunden und Donna, die „Grande“ Madam um die Pfote gewickelt.

Vielen lieben Dank an Joachim und Anita, ihr seid Spitze!

Ein Besuch bei der gelben Hündin, unserem Sopherl ist geplant. Wir werden berichten….

Achtung: Neue Bilder sind verfügbar, bitte die einzelnen Hunde anklicken und sich überraschen lassen….

 

07. Juli 2010:
Nun sind unsere C-chen schon drei Wochen alt. Die Zeit eilt dahin und unsere kleinen süßen Welpen haben sich dank ihrer Mutter Amy zu richtig properen Kerlchen entwickelt. Unser blauer Rüde ist leider am 4. Lebenstag an einer Nabelinfektion gestorben. Es war ganz furchtbar, dass die Infektion schon so weit vorgeschritten war und die Behandlung nicht mehr half. Für mich als Züchter eine Erfahrung mehr, die sehr schmerzt. Man ist so hilflos ist und kann nichts tun.

Doch die anderen C-chen haben sich gut gehalten und stetig zugenommen, was ein sicheres Zeichen ist, dass es ihnen gut geht. Mein roter Rüde, mit

nur 300 g Geburtsgewicht hat sich wirklich jedes Gramm ganz toll erarbeitet – ein echter Kämpfer! Seit dem 11. Lebenstag haben sich schon die Augen geöffnet, der erste war unser grüner Rüde, die anderen folgten Tag für Tag.

Jetzt haben sie ihr Geburtsgewicht schon vervierfacht, Tendenz steigend! Alle, auch unser Leichtgewicht, der rote Rüde, entwickeln sich prächtig und es ist eine Freude in die immer aktiver werdende Wurfkiste zu schauen. Dabei einfach die Zeit vergessen und einmal erleben wie so kleine Lebewesen ihre Umwelt immer mehr erkunden, das ist ein so schönes Geschenk, das ich als Züchter nun zum dritten Mal erleben darf.

Die kleinen Goldstücke mit vielen Eindrücken positiv zu prägen, das ist mein Ziel für die vor uns liegenden Wochen. Ich freue mich darauf ….. es wird aufregend und spannend!!

Bis jetzt haben unsere Zwerge aber auch schon einige wichtige Dinge erlebt:

Am 9. Tag mussten wir schon das erste Mal die Krallen schneiden (nun einmal pro Woche) und die erste Wurmkur haben alle auch schon hinter sich, wie kleine Kinder haben sie sich geschüttelt, weil es so ganz komisch schmeckte, diese weiße Flüssigkeit - wem schon schmeckt Medizin? Aber es muss halt sein.

Seit dem 21. Lebenstag sind nun auch kleine spitze weiße Zähnchen in den Mäulchen!

Heute, am 05.07.2010 haben unsere Zwerge das erste Mal die Welpenmilch aus der Schüssel probiert, denn Amy hat ganz schön zu tun, dass sie noch alle gierigen Mäulchen satt bekommt, Zeit also, mit dem Zufüttern zu beginnen….

Wir werden weiter berichten...

 

12. Juni 2010:
Geburt unseres C-Wurfes aus dem Zenngrund Gestern am 11. Juni 2010 kamen unsere C-chen, die ersten Welpen von Brave Amy zur Welt!! Wir sind überglücklich über gesunde und rege 3 Mädels und 3 Jungs aus dem Zenngrund!! Amy hat am Morgen schon ihr Futter nicht mehr ganz aufgefressen, ihre Temperatur war auch schon etwas runter gegangen. Ständiges herumlaufen, hecheln, in der Wurfkiste buddeln - so verbrachte sie ihre Geburtsvorbereitungsphase, die ca. vier Stunden dauerte, dann um 11:10 Uhr wollte unser erste Rüde, endlich das Licht der Welt erblicken, mit seinen 510 g schon ein ordentlicher Brummer! Dann 27 Min. später der 2. Rüde mit 560 g, es folgten um 11:50Uhr und 12:08 Uhr zwei Hündinnen mit 440 und 490g. Es folgten um 12:34 Uhr unser Leichtgewicht-Rüde mit 300 g und die Leichtgewicht-Hündin mit 311 g um 13:06 Uhr. Dann war erst einmal Schluss, nur das wussten wir ja bis dahin noch nicht, also hieß es nun warten, warten, kommt noch einer, Amy hatte immer wieder noch einmal Wehenschübe aber es kam nichts mehr…
Der Kontrollbesuch unseres Tierarztes um 18:30 Uhr bestätigte, alle draußen, es wollte keiner drinbleiben (!!) – alles Bestens, Mutter und Welpen wohlauf!! So konnten wir die erste Nacht in Ruhe und der neuen Situation meistern.

Amy ist eine vorbildliche Mutter, die nur im äußersten Notfall die Wurfkiste verlässt (zum Lösen und das ganz schnell - zum Futter wollte sie anfangs gar nicht, erst als ich ihr es direkt vor die Wurfkiste stellte wollte sie fressen) Hunger ist da, ein gutes Zeichen, die Milch kann nun so richtig kommen!!

Wir werden weiter berichten….

 

03. Mai 2010:
Nach langen drei Wochen waren wir am 3. Mai nun endlich beim Ultraschall,
der nun das Geheimnis gelüftet hat:
Amy ist tragend!!

Die Freude ist groß und wir erwarten unseren C-Wurf in der 24. Kalenderwoche!


LOVE IS IN THE AIR!!! Brave Amy und Cartouche

 

13. April 2010:
endlich biegt das bekannt riechende Auto um die Ecke - es folgt das Wiederholungsdate! Cartouche ist nach wie vor sehr angetan, Amy viel distanzierter als am Tag vorher, animiert ihn wenig. Cartouche reitet zig Male auf, trifft aber meist nicht richtig. Wir machen eine kleine Pause, damit sich vor allem Cartouche etwas erholt und versuchen dann noch einmal. Es kommt uns so vor als ob vor allem die Hauptperson Amy uns sagen möchte, dass das gestern ja schon gereicht hat. Die beiden liegen anschließend ganz lieb nebeneinander in der Hütte während die Hundebesitzer noch Formalitäten erledigen. Wir vermuten und hoffen, dass die beiden Hunde Amys Tag X wahrscheinlich am genauesten kennen und so warten wir mal auf das Ergebnis in ca 3 Wochen.

 

12. April 2010:
Ein erneutes Date der beiden Turteltauben. Diesmal ein etwas anderes Bild - Amy entfernt sich mehr von ihrem Frauchen Petra, sie und Cartouche "tanzen" fast miteinander, Amy wirft sich nach wie vor zwar hin und wieder auf den Rücken wenn er versucht aufzureiten, ist aber nicht mehr abgeneigt. Dann nach bereits 10 Minuten passiert es, Amy steht perfekt und Cartouche reitet auf, nach mehreren Versuchen ins Leere ist er endlich da wo er hin soll. Petra hält ihre Hündin anschließend stützend vorn, ich halte Cartouche hinten und wir beruhigen die Hunde. Fast 20 Minuten hängen sie aneinander!