Im Oktober 1992 bekamen wir ein neues Familienmitglied, Sheila, einen kleinen Golden-Welpen. Ein langersehnter Wunsch ging endlich in Erfüllung. Es war für mich völlig klar, dass sie auf jeden Fall eine gute Erziehung bei uns erhalten soll, denn mit einem folgsamen Hund ist es einfacher gut zusammen zu leben.

So informierte ich mich, wo man nun für die Begleithundeprüfung trainieren kann, so kam ich dann zum DRC (Deutscher Retriever Club). Hier erfuhr ich auch, dass Sheila trotz Papiere ein "schwarz" gezüchteter Hund war, was mich jedoch nicht weiter störte, da sie eine so liebe, treue Seele war. Mit 9 Monaten fing sie plötzlich vorne zu lahmen an. Diagnose: ED. Es folgte die Operation und es ging alles gut, sie hatte bis zu ihrem Tod keine Probleme mehr.

Nach diesem einschneidenden Ereignis hatte ich den Eindruck, dass ihre Liebe und Treue um ein Vielfaches größer geworden war und mit jedem Blick aus ihren treuen Augen sagte sie "danke".

Nach einem Jahr schlossen wir die Begleithundeprüfung mit vorzüglich ab. So voller Tatendrang mit einem arbeitsheißen Hund, was könnte es weiter zu tun geben? Dummy-Arbeit konnten wir leider abschreiben, da für einen Hund ohne FCI-Papiere die Grenzen gesteckt waren. Also was gab es noch ....?

Einen glücklichen Umstand zufolge, kam ich so zur Rettungshundearbeit. Sheila war ein Naturtalent, sie war einfach Spitze und man hatte den Eindruck, dass ist ihre Arbeit. So machte Sheila ihre erste Prüfung 1994 in der Flächensuche. Ein weiteres Jahr später machte Sheila die Prüfung in der Fläche und auch in den Trümmern. Nachdem jedes Rettungshunde-Team einmal jährlich die Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen muss kamen wir auf insgesamt 9 Prüfungen, davon 8 mit den Trümmern. Auch in vielen Einsätzen konnte sie ihr hervorragendes Engagement einbringen.

Der plötzliche Verlust eines so freudig arbeitenden Hundes bis ins Alter von fast 10 Jahren ist deshalb um so schmerzlicher. Es ging schleichend, dass man gar nicht sagen kann, wann die Krankheit anfing. Denn hätte ich irgendein Anzeichen bemerkt, wäre mit der Rettungshundearbeit sofort Schluss gewesen. Aber nachdem die Suche nach vermissten Personen Sheilas Leben war, absolvierte sie mit Bravour am 14. März 2002 noch ihre Flächenprüfung in Würzburg. Selbst der Prüfer konnte es kaum fassen, dass sie fast 10 Jahre alt war, nachdem er ihren Elan und Arbeitseifer bei der Suche gesehen hatte.

Zwei Wochen nach der Prüfung hat sie zweimal gebrochen und etwas weniger gefressen. Der Besuch beim Tierarzt brachte das Ergebnis, dass Sheila urämisch aus dem Maul riecht und sehr krank sei. Für mich brach eine Welt zusammen, ein anderer Tierarzt wurde konsultiert, das gleiche Ergebnis, Blutwerte der Nieren ganz, ganz schlecht und die Aussichten auf Besserung bzw. Heilung sehr gering. Doch wir versuchten alles, aber es half leider nichts mehr, die Nieren gaben schließlich ganz ihre Arbeit auf und wir mussten unsere geliebte Sheila am Sonntag, dem 7. April 2002 einschläfern.

Es bleiben jedoch die Erinnerungen, denn es ist so schön an die vergangene Zeit zurückzudenken, was man alles gemeinsam gemacht hat und wie lieb und treu unsere Sheila gewesen ist.

Ich weiß sie hat die Regenbogenbrücke gefunden.......
 

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die "Brücke des Regenbogens". Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen. Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!  Es hat Dich gesehen. Und  wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.

Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen. Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

-Verfasser unbekannt-