Menschenbezug ohne Ende, Spieltrieb sehr ausgeprägt, ebenso der Beute- und Bringtrieb. Bringt alles zum Menschen, selbst die Fasanenschwinge. Rückenlage spielerisch widerstrebend, Hängen absolut entspannt. Härte vorhanden, viel Temperament. An Witterung sehr interessiert. Optisch und akustisch absolut sicher! – Ein wunderschönes Goldenwesen!

Aus dem B-Wurf behielt ich mir Brave Amy. Von der Stunde 0 kenne ich also meine kleine „Motte“ Amy. In ihrem Aussehen hat sie sehr viel von ihrem Vater und schon in den ersten Lebenswochen zeichnete es sich ab, dass sie sehr gute Anlagen für die Rettungshundearbeit besitzt. Schon von Anfang an war sie bei jedem RH-Training dabei und wurde behutsam ausgebildet. Das beste Vorbild war ihre Mutter Bliss, die sehr souverän ihr Können vorführte.

 

Amy hat wie alle Welpen aus dem A- und B-Wurf eine super Nasenleistung. Amy bewegt sich auf der Grenze zwischen Genie und Eigenwillen, diese Eigenschaften fordern vom Hundeführer viel Geduld gute Bindung und absolute Konsequenz. Eine zu harte Hand würde sie nachhaltigst einschüchtern, ihre Fähigkeiten zunichte machen und ihren speziellen Esprit brechen.

 

Sie verfügt, wie schon gesagt, über eine geniale Nase, hat einen starken Willen ihre Arbeit zu tun und besitzt das was sich ein Hundeführer trotzdem auch wünscht, nämlich diesen „selbständigen Ungehorsam“*, der ihr die Möglichkeiten zu absoluten Bestleistungen offen legt.

*dies bedeutet in der Rettungshundearbeit, dass der Hund, wenn er schon eine Witterung verfolgt und kurz vor dem Vermissten dann – durch einen Hierpfiff abgerufen werden soll, sich dennoch entscheidet zu dem „Opfer“ zu gehen und dort sicher anzuzeigen!!